Himmelfahrt-Schützen

Info Königspaar

Gästebuch

Impressum

Datenschutz

Kontakt

Mitglied werden

 

 

Jetzt auch bei:


 

 

                                 
Aktuelles


Erntedankfest

Der Letter Berger Schützenverein e.V. feiert sein Erntedankfest am Samstag, den 15.09.2018 auf dem Hof von Paul Telger, Letter Berg 6. Das amtierende Königspaar, Jörg Steinberg und Heike Rengbers, freuen sich darauf, das Erntedankfest ab 20 Uhr mit den Aktiven und Freunden des Vereins in der Festscheune Telger zu feiern.


Jörg Steinberg ist König der Letter Berger

Besser hätte die Regentschaft von König Jörg und Königin Heike Rengbers wohl kaum beginnen können. Gemeinsam ließen sie sich auf dem Königsball der Letter-Berger im vollen Festzelt zünftig feiern. Mann merkte dem neuen Königspaar an, dass sie es in vollen Zügen genossen.

Doch bevor es soweit war, musste die Tradition bewahrt werden. Nachdem traditionellen Messebesuch am Freitagmorgen ging es zum Antreten  mit Vorstand und Offizieren sowie dem noch amtierenden alten Königspaar Hubert Seggewiß und Viktoria Saalmann zum Antreten! Nach der Ordensverleihung, Ansprachen und Befehle und kurzen Frühschoppen hieß es Abmarsch zur Vogelstange.

An der der Vogelstange an Münichs Busch hatten Sich bereits hunderte von Gästen und Freunden des Letter-Berger Schützenvereins versammelt und warteten auf den ersten Schuß. Nach bereits 232. Schuß fiel der Vogel das erste Mal von der Stange. Aber er musste wieder aufgehängt werden, da Steffen Reuver den Bierkönig für sich reklamierte.

Aufatmen bei Jörg Steinberg.

Er hatte es sich in diesem Jahr fest vorgenommen. Seine Chance sollte noch kommen. Und er legte zielsicher an: feuerte, und der Vogel fiel.

Es war erst 14:00 Uhr und der Vogel wurde mit dem 237. Schuss von der Stange geholt. Jörg Steinberg strahlte übers ganze Gesicht und erwählte Heike Rengbers zu seiner Königin. Ehrendamen wurde Dunja Steinberg und Ehrenherr Thomas Rengbers.


Bierkönig Steffen Reuver
mit seinen Freunden


In Siegerpose...
König Jörg Steinberg


Von den Offizieren getragen..
Königin Heike und König Jörg


Der Abend startete für das frischgebackene Königspaar mit einer Polonaise durch den Geer, wo der König mit seiner Familie zu Hause ist, und den großen Zapfenstreich. Beim Einzug ins Schützenfestzelt warteten schon die vielen Freunden des Letter-Berger Schützenvereins um ihr neues Königspaar hochleben zu lassen. Das ganze Zelt skandierte immer wieder aus voller Kehle: Jörg ist unser König" und "Steht auf, wenn ihr Berger seit". Letztes traf auf die meisten Festgäste zu, jedoch gab es in diesem Jahr auch viele Gäste aus den umliegenden Orten, die die Atmosphäre beim Letter-Berger Schützenfest schätzen und auf keinen Fall verpassen wollten.

Vorstandmitglied Johannes Reuver zog insgesamt ein positives Fazit: Wir sind rundum zufrieden! An beiden Abenden war das Zelt so voll, dass wir sogar unsere Abendkasse schließen mussten.

Aber nicht nur die großen Teilnehmer des Letter-Berger Schützenfestes hatten ihren Spaß. Auch für die Kleinen Gäste wurde etwas geboten. Ein Zauberer führte seine Künste vor und jeder konnte sich eine Kindertüte von den Vorstände des Schützenvereins abholen.

Und so feierten die Letter-Berger ein gelungenes Schützenfest und ihr neues Königspaar Jörg und Heike noch bis in den frühen Morgenstunden. Das attraktive Königspaar startete gut gelaunt in die kommenden zwölf Monate ihrer Regentschaft des Letter-Berger Schützenvereins.

siehe auch unter Bilder
die aktuellen Presseberichte findet ihr hier!
 


... Fortsetzung Generalversammlung 2018

Danach ließ der Schriftführer Johannes-Georg Reuver die zahlreichen Veranstaltungen des letzten Jahres Revue passieren und erinnerte insbesondere an das rundum gelungene Schützenfest mit König Hubert Seggewiß und Königin Viktoria Saalmann. Der Kassierer Hubert Seggewiß präsentierte anschließend das umfangreiche Zahlenwerk und konnte für das abgeschlossene Jahr positive Zahlen verkünden. Die Entlastung des Vorstandes stellte nach der Prüfung der Kasse durch die beiden Kassenprüfer Olaf Brunsmann und Uli Spandern nur noch eine reine Formsache dar. Als neuer Kassenprüfer fungiert für die kommenden zwei Jahre Carlo Kleinhölting.

Leichte Veränderungen gibt es im Festablauf. Nachdem in den vergangenen Jahren die Beteiligung beim Kaffeetrinken immer mehr nachgelassen hat, entfällt zukünftig dieser Programmpunkt. Die Kinderbelustigung mit dem Zauberer und die Ausgabe der Kindertüten erfolgt aber weiterhin am Freitag um 16.00 Uhr im Festzelt.

Bei einer Sammlung während der Veranstaltung kam ein aufgestockter Betrag von 300 € für einen guten Zweck zusammen.
Zum Schluss der Versammlung wurde auf folgende Termine hingewiesen:

04. Mai 2018:                  Vogelstange schmücken mit Abschluss bei Familie Wichmann
09. Mai 2018:                  Zelt schmücken
10. und 11. Mai 2018:    Schützenfest mit den Bands
Musica e und Motion Live Music
15. September 2018:     Erntedankfest bei Familie Telger.


Ehrenamtspreis - Willi Vennebörger erhält für sein vielfältiges Engagement den Ehrenamtspreis 2018

Willi Vennebörger war lange Zeit im Pfarrgemeinderat aktiv, gehörte über viele Jahre zum Vorstand des Schützenvereins Letter Berg und leitete außerdem den Werkunterricht in der Kardinal-von-Galen-Grundschule in Lette.

Hier alle Infos plus Video von Willi Vennebörger zum Ehrenamtspreis 2018


Spielten für uns auf dem Schützenfest 2018!
Besuchen Sie unsere Bands, die uns beim Schützenfest 2018 begleitet haben auf Ihren Webseiten!
Einfach die Bilder der Band anklicken!

Donnerstag, 11. Mai:2018 
Musica e

 Freitag 11. Mai 2017
Motion Live Music


Rechtlicher Hinweis


 


© Letter Berger Schützenverein 2018
12.09.2018

Werden Sie Mitglied im Letter Berger Schützenverein !