Himmelfahrt-Schützen

Info Königspaar

Gästebuch

Impressum

Kontakt

Mitglied werden

 

 

Jetzt auch bei:


 

 

                                 
Aktuelles


 


... Fortsetzung Generalversammlung 2018

Danach ließ der Schriftführer Johannes-Georg Reuver die zahlreichen Veranstaltungen des letzten Jahres Revue passieren und erinnerte insbesondere an das rundum gelungene Schützenfest mit König Hubert Seggewiß und Königin Viktoria Saalmann. Der Kassierer Hubert Seggewiß präsentierte anschließend das umfangreiche Zahlenwerk und konnte für das abgeschlossene Jahr positive Zahlen verkünden. Die Entlastung des Vorstandes stellte nach der Prüfung der Kasse durch die beiden Kassenprüfer Olaf Brunsmann und Uli Spandern nur noch eine reine Formsache dar. Als neuer Kassenprüfer fungiert für die kommenden zwei Jahre Carlo Kleinhölting.

Leichte Veränderungen gibt es im Festablauf. Nachdem in den vergangenen Jahren die Beteiligung beim Kaffeetrinken immer mehr nachgelassen hat, entfällt zukünftig dieser Programmpunkt. Die Kinderbelustigung mit dem Zauberer und die Ausgabe der Kindertüten erfolgt aber weiterhin am Freitag um 16.00 Uhr im Festzelt.

Bei einer Sammlung während der Veranstaltung kam ein aufgestockter Betrag von 300 € für einen guten Zweck zusammen.
Zum Schluss der Versammlung wurde auf folgende Termine hingewiesen:

04. Mai 2018:                  Vogelstange schmücken mit Abschluss bei Familie Wichmann
09. Mai 2018:                  Zelt schmücken
10. und 11. Mai 2018:    Schützenfest mit den Bands
Musica e und Motion Live Music
15. September 2018:     Erntedankfest bei Familie Telger.


Ehrenamtspreis - Willi Vennebörger erhält für sein vielfältiges Engagement den Ehrenamtspreis 2018

Willi Vennebörger war lange Zeit im Pfarrgemeinderat aktiv, gehörte über viele Jahre zum Vorstand des Schützenvereins Letter Berg und leitete außerdem den Werkunterricht in der Kardinal-von-Galen-Grundschule in Lette.

Hier alle Infos plus Video von Willi Vennebörger zum Ehrenamtspreis 2018


Alle Termine für das Jahr 2018 sind nun online!

Glück beim 333. Schuß im 333. Jahr
Viktoria Saalmann und Hubert Seggewiß regieren den Letter Berger Schützenverein
Jubelpaare geehrt

 

Das neue Königspaar strahlte mit der Sonne um die Wette. Viktoria Saalmann und Hubert Seggewiß freuen sich gegenseitig, dass es in diesem Jahr mit der Königswürde geklappt hat. Schließlich hatte sich der neue Kassierer im Vorstand des Letter Berger Schützenvereins es sich fest vorgenommen, neuer König auf dem Letter Berg zu werden. Und dieses im Jahr des 333 jährigen Bestehen des Letter Berger Schützenvereins.

So war es auch der 333. Schuß, mit dem Hubert Seggewiß das hölzerne Federvieh von der Stange holte. Seine beiden Mitstreiter Andre Wellermann und Julius Reuver freuten sich mit ihm und gratulierten als erste den frisch gebackenen König, obwohl sich beide sicherlich auch gerne als König hätten feiern lassen.

Bierkönig wurde mit dem 323. Schuß Marc-Alexander Klüsener.

Am Nachmittag wurde dann das neue Königspaar beim Kaffeetrinken gebühren empfangen. im festlich geschmückten Festzelt fanden dann auch die Ehrungen der diesjährigen Jubelpaare statt. Zum silbernen Jubiläum wurden Anni Dierker und Franz Josef Bertling geehrt.

Auf ein ganz besonderes seltenes Jubiläum können Maria Brüggenbrock und Willi Vennebörger zurückblicken. Sie waren vor 65 Jahren das Königspaar des Letter Berger Schützenvereins. "Wir freuen uns sehr das wir so ein Jubiläum erleben dürfen!" so Willi Vennebörger.


Anni Dierker und Franz Josef Bertling waren vor
25 Jahren
das Königspaar der Letter Berger
 

Maria Brüggenbrock und Willi Vennebörger waren vor..
sage und schreibe.. 65 Jahren
das Königspaar des Letter Berger Schützenvereins

Schützenfesttag am Freitag hatte mit einem Festmesse begonnen, die sehr gut besucht war. Am Abend zuvor feierten Marco Gerding und Anna Althoff ihren wundervollen Königsball und ließen es mit ihrer Familie, Freunde, Nachbarn, Kollegen und Bekannten noch einmal richtig krachen. "So einen stimmungsvollen Abend wünscht man sich und so wie es heute läuft so muss es sein!" so Paul Klüsener von den Offizieren. Sein Sohn Lucas war es dann auch, der ganz stolz den Vogel zur Vogelstange tragen durfte.

Am Freitag Abend feierten dann die Schützen nach der Polonaise und dem Zapfenstreich ihr neuen Königspaar Hubert Seggewiß und Viktoria Saalmann. Und dieses in gewohnter Manier auf dem Letter Berg bis spät in die Nacht!
"Es war ein wundervoller Abend", waren sich die Festgäste schnell einig!

siehe auch unter Bilder
Hier geht es zum Fotoalben der Letter Berger!

Fortsetzung Generalversammlung 2017

Anschließend ließ der Schriftführer Johannes-Georg Reuver die zahlreichen Veranstaltungen des letzten Jahres Revue passieren und erinnerte insbesondere an das rundum gelungene Schützenfest mit König Marco Gerding und Königin Anna Althoff. Der Kassierer Bernd Vennemann präsentierte anschließend das umfangreiche Zahlenwerk und konnte für das abgeschlossene Jahr positive Zahlen verkünden. Die Entlastung des Vorstandes stellte nach der Prüfung der Kasse durch die beiden Kassenprüfer Manfred Voss und Uli Spandern nur noch eine reine Formsache dar. Als neuer Kassenprüfer fungiert für die kommenden zwei Jahre Olaf Brunsmann.

Zur Wahl standen in diesem Jahr Christian Wichmann und Bernd Vennemann, die beide durch Wiederwahl dem Vorstand erhalten bleiben. Bernd Vennemann legt jedoch sein Amt als Kassierer in die Hände von Hubert Seggewiß.
Anlässlich des 333 jährigen Jubiläums, kommen die Aktiven und der Nachwuchs beim Frühschoppen im Festzelt in den Genuss von Freibier und antialkoholischen Getränken.
Bei einer Sammlung während der Veranstaltung kam ein aufgestockter Betrag von 400 € für einen guten Zweck zusammen.

Zum Schluss der Versammlung wurde auf folgende Termine hingewiesen:
19. Mai 2017: Vogelstange schmücken mit Abschluss bei Familie Voss,
24.Mai 2017: Zelt schmücken,
25. und 26. Mai 2017: Schützenfest mit den Bands "Take Five" und "Motion",
16. September 2017: Erntedankfest bei Andreas Wichmann. Hier lesen Sie mehr zum Erntedankfest...

JETZT ONLINE >>> Die Termine des Letter Berger Schützenvereins für 2017  <<<<   Ihr findet Sie unter TERMINE!

hier geht es zum Programm des Letter Berger Schützenfestes 2017


Das aktuelle  Königspaar des Letter Berger Schützenvereins!

Jubel um König Marco Gerding

Marco Gerding und Anna Althoff sind das neue Königspaar der Letter Berger Schützen!

Marco Gerding brauchte 328 Schuß, bis der Holzvogel mit einem gezielten Schuß von der Stange fiel. Bierkönig wurde mit dem 325. Schuß Daniel Laukamp.
Um  ca. 14:30 Uhr war ein würdiger Nachfolger von Vorjahreskönig Bruno Brinkschulte gefunden. Zur seiner Königin ernannte seine Majestät Marco Gerding, Anna Althoff. Ehrendame ist Annegret Zumbusch und Ehrenherr Thomas Gerdig.

Der neue Bierkönig heißt Daniel Laukamp.
Mit dem 325 Schuß holte er mit einem tollen Treffen den Vogel das erste Mal von der Stange.



Informationen für das neue Königspaar 2017/2018!

Der Vorstand hat im Rahmen einer reibungslosen Kommunikation beschlossen, Informationen rund um das neue Königshaus bereits im Vorfeld zu veröffentlichen. Auf diesen Laufzettel findet ihr den genauen Ablaufplan, die Aufgaben und Pflichten eines Schützenkönigs und der Königin.

Sollten noch Information fehlen, stehen die Vorstände selbstverständlich für weiter Fragen  zur Verfügung!

Hier geht es zum Laufzettel für das neue Königspaar des Letter Berger Schützenvereins!


Der Letter Berger Schützenverein auch im Jahre 2017 mit tls

Das Unternehmen von Tobias Nathaus aus Olfen bietet technischer Kompetenz, Atmosphäre, Stil und Persönlichkeit von Einzeldienstleistungen bis zur kompletten Umsetzung alle Komponenten für unsere Schützenfeste. Deshalb freuen wir uns sehr, dass wir auch in diesem Jahr dieses professionelle Unternehmen für unser Schützenfest gewinnen konnten. Lassen Sie sich den kreativen Ideen überzeugen und schauen Sie sich die Möglichkeiten auf der Webseite des Unternehmens an.

hier geht es direkt zur Webseite unseres Festwirtes


Spielen für uns auf dem Schützenfest 2018!
Besuchen Sie unsere Bands für das Schützenfest auf Ihren Webseiten!
Einfach die Bilder der Band anklicken!

Donnerstag, 11. Mai:2018 
Musica e

 Freitag 11. Mai 2017
Motion Live Music


Königspaar 2015

Letter Berger Schützenverein verabschieden Bruno Brinkschulte und Petra Volpert

Die Letter Berger Schützen werden ihren König Bruno Brinkschulte am 6. Mai verabschieden. 2015 holte er mit dem 315. Schuß den begehrten Vogel von der Stange.

Wir schauen auf das Schützenfest 2015: Ein Schuß, großer Jubel - und selige Himmelfahrtschützen sangen wenig später in bester Schützenlaune für ihren König Bruno. Als Königin erkor sich Bruno Brinkschulte Petra Volpert  (geb. Schemmer), welche dann auch nicht mehr Nein sagen konnte und dem frisch gebackenen König ein Jahr lang zur Seite stand.

Nach der ordentlichen Proklamation, wo der Vorjahreskönig Martin Berghaus die Königskette an seinen Nachfolger überreichte, blieb noch Zeit den Bierkönig zu ermitteln.

Es brauchte auf dem letzten Schützenfest 342 Schuß ehe Sophia Thul in bekannter Manier ihres Vaters den Rest von der Vogelstange abschoss. Anschließend durfte sich der neue Thron an einem reichhaltigen Kuchenbuffet bedienen bevor es am Abend mit einer super Stimmung auf dem Königsball bis in die frühen Morgenstunden weiterging. In diesem Jahr hat König Bruno noch einiges vor, bevor er sich endgültig vom Königsthron verabschieden muss. Am Donnerstag, den 5. Mai wird er zusammen mit seinem Hofstaat noch einen zünftigen Königsball unter der Begleitung der Band TAKE5FIVE feiern.

hier geht es zum Programm für das Schützenfest 2016!
Hier geht es zum Fotoalben der Letter Berger!
Siehe auch unter Presse!


Über 340 Bilder vom Schützenfest 2015 findet ihr im Fotoalbum!

Rechtlicher Hinweis


 


© Letter Berger Schützenverein 2016
05.04.2018

Werden Sie Mitglied im Letter Berger Schützenverein !