Der Vorstand des Letter–Berger  Schützenvereins e.V  gratuliert !

Informationen für das Königspaar:

-    Das Königspaar wird vom Verein zum Kaffee (16.00 Uhr) gefahren.

Ab 15.00 Uhr beim vorherigen König, dann Königin, neuer König, neue Königin.

( - auf Wunsch auch wieder nach Hause.)

-    Die alte Königin überreicht der neuen Königin die Krone  und übergibt ein Blumengebinde. Beim   Befestigen der Krone sollte eine qualifizierte Hilfe anwesend sein.

-    Zum Kaffee spendiert die alte Königin eine Torte.

-    Am Kaffeetrinken nehmen der Vorstand und die Fahnenoffiziere auf eigene Kosten  teil.

-   Die Throngäste bezahlen an der Thronkasse min. 15 € pro Person (inkl. Eintritt). Dieses Geld wird dem Königspaar übergeben.

-    Die Königspaare des Allgemeinen Schützenvereins und des Schützenvereins Herteler nebst Anhang kommen abends als Throngäste.

-    Zur Thronfeier sollte  das Königspaar max. 350 Throngäste  einladen.

-    Zum Abschmücken (Samstag ab 11.00 Uhr)  ist das Erscheinen des Königs Pflicht.

-    Am Samstag wird nach dem Abschmücken von Zelt, Zeltplatz und Vogelstange im Zelt oder anderswo  eine Suppe eingenommen. Es ist zu einer schönen Tradition geworden, dass sich die Aktiven im Anschluss mit König und Königin ein wenig mit gut gekühlten Getränken etc. stärken.

-    Zur sicheren Aufbewahrung müssen die Königskette, Tanzkette und die Krone spätestens 2 Tage nach dem Schützenfest beim Vorstand abgegeben werden.

-    Der König hat für einen neuen Vogel und für die Königsplakette zu sorgen. Die Plakette wird zur Generalversammlung im Schaukasten bei Saalmann präsentiert.

-    Die Abrechnung zwischen Festwirt, Verein und Königspaar erfolgt ca. 14 Tage nach dem Schützenfest. Der Termin wird separat festgelegt.

-    Im Folgejahr lädt das Königspaar am Himmelfahrtstag ab ca. 18.00 Uhr zum Abendessen ein. Der Wirt erfragt vorher die Anzahl der anwesenden Gäste.  Folgende Personen des Vereins nehmen daran teil: Vorsitzender, Schriftführer, Kassierer, Generaloberst, Hauptmann, Leutnant, Fahnenoffiziere, Adjudanten, jeweils mit Frau. (Max. 22 Personen) Diese Personen bezahlen (zusätzlich zu den 15 € Throngeld) je 10 € für ihr Abendessen. Die Getränke für den Vorstand und die Grünröcke bezahlt das Königspaar.

-   Die Königskette wird zum Königsball (evtl. Tanzkette nach dem Ehrentanz) und zur Schützenmesse getragen. Die Königin sitzt während der Schützenmesse beim König. Anschließend  marschiert sie mit zum Zelt und zur Vogelstange.

-   Nach dem Kaffeetrinken ist die Amtszeit des alten Königspaares beendet.

-   Zum Schützenfest im Dorf und Herteler hat das Königspaar mit Ehegatten zum Hauptfest freien Eintritt.

-   Zur Weinprobe kommen  der König und die Königin nebst Anhang. (Termin: 1. Freitag im März)

-   Der König wird zu den Vorstandsrunden eingeladen. Ebenso ist er zum Treffen der Letter Schützenvereine eingeladen.

-   Das Königspaar nimmt an der Nachfeier (evtl. 31.10.), dem Erntedankfest (3. Samstag im September und einer Vorstandsfahrt  teil.

-   Vom König wird die Anwesenheit bei Veranstaltungen des Letter- Berger Schützenvereins (Erntedankfest, Generalversammlung, Vogelstange schmücken, Zelt schmücken, etc.)  erwartet.

-   Der König nimmt am Totensonntag an der Messe mit der anschließenden Kranzniederlegung teil.

-    Die Königin wickelt zusammen mit den Ehefrauen des Vorstands, der Offiziere und der Fahnenträger die Rosen für das Schmücken des Festzeltes. (- einige Wochen vor dem Schützenfest.)

-    Die Generalversammlung ist am Freitag vor Karfreitag.

-   Wenn andere Vereine zu einer Feierlichkeit (z.B. Jubiläum)  einladen, wird der Termin dem Königspaar mitgeteilt. Steht der Termin schon frühzeitig fest, wird er zu Beginn des Vogelschießens bekannt gegeben.

-   Das Königspaar darf für die Ordensverleihung eine Person vorschlagen. Nähere Einzelheiten werden mit dem König in einer Vorstandsrunde besprochen.

-   Sollten noch offene Fragen existieren,--- der Vorstand hilft gerne weiter.

Viel Spaß und Freude während eurer Regentschaft.

(Stand: März 2016;  Reuver)