Himmelfahrt-Schützen

Info Königspaar

Videos

Satzung

Impressum

Datenschutz

Kontakt

Mitglied werden

 

 
 

Archiv

Hier finden Sie Berichte, Informationen und Hintergründe der Vereinsarbeit des Letter-Berger Schützenvereins.

Das Archiv wird als Ablage genutzt, damit Sie, auch von vergangenen Veranstaltungen, Versammlungen usw.
 jederzeit, von jedem Ort nachlesen können.

Wie war das noch mal? - Wer war das noch mal? - Einfach mal wieder reinschauen.

Der Letter Berger Schützenverein erlebt 2023 ein grandioses Schützenfest

Das Letter Berger Schützenfest startete zunächst mit dem traditionellen Messebesuch in der St. Johannes Kirche in Lette mit dem amtierenden Königspaar Lukas Segbert und Lena Rensmann. Die Schützenmesse hielt Pater Paul Pottampuzha. Pater Paul lies es sich auch nicht nehmen den anschließenden Frühschoppen im Festzelt zu besuchen. Die Letter Berger Schützen mussten zunächst erst antreten um gemeinsam mit der Stadtkapelle Coesfeld durch das Dorf zum Festzelt zu ziehen.

Es folgte das Antreten mit Vorstand und Offizieren und dem noch amtierenden Königspaar vor dem Festzelt. Hier empfingen die fast 80 Schützen ihre von Verein gesponserten Biermarken und strömten nach dem "Weggetreten" ins Zelt.
Um Punkt 11 Uhr erfolgte dann der Befehl von Oberst Paul Klüsener: Antreten zur Parade und anschließenden Abmarsch zur Vogelstange. In Reih und Glied angetreten präsentierten die Schützen den Aufzug der Vereinsfahne, huldigten dem noch amtierenden Königspaar Lukas Segbert und Lena Rensmann. Der Vorsitzende des Letter Berger Schützenvereins Johannes Georg Reuver konnte Norbert Beiring und Claudia Elsbecker zum 25. Thronjubiläum gratulieren. Auch Agnes Hollstegge wurde besonders geehrt. Sie war vor 65 Jahren Königin. Ihr König war damals Josef Elsbecker (verstorben). In Abwesenheit geehrt wurden für das 50 Jährige Jubiläum Werner Krümpel und Rita Münich (verstorben) und Hubert Althoff (verstorben) und Hedwig Honermann.

Auf besonderen Wunsch des Königspaares 2022 Lukas Segbert und Lena Rensmann wurde Hannelore Rensmann mit einem Sonderorden geehrt. Einen Sonderorden des Letter Berger Schützenvereins e.V. erhielt Dieter Peters für 20 Jahre Betreuung  der Webseite des Vereins.

Nach Abschluss aller Ehrungen ging es dann in Begleitung der Stadtkapelle Coesfeld zur Vogelstange in Münichs Busch auf dem Letter Berg.

25. Thronjubiläum
Norbert Beiring und Claudia Elsbecker

Agnes Hollstegge
vor 65 Jahren Königin


Generalversammlung des Letter - Berger Schützenverein e.V. 2023


Lukas Segbert und Lena Rensmann verabschieden sich als Königspaar 2022
des Letter - Berger Schützenvereins e.V.

So eine Königswürde ist schon etwas spezielles - besonders in den Tagen vor dem Fest ist noch einiges zu tun. So oder in etwa kommentiert Lukas Segbert im Interview mit der Allgemeinen Zeitung. Er ist sehr dankbar für das was er erleben durfte. Das Jahr hat für Lukas, der bereits seit elf Jahren als Offizier im Letter Berger Schützenverein tätig ist, eine großen Erinnerungswert. Es ist einfach ein Erlebnis, dass man nicht vergisst.

Endlich nach gefühlten 1000 Tagen im letzten Jahr durften wir wieder unser Schützenfest feiern Und wie, erinnert sich Lukas Segbert: "Die Stimmung an allen Tagen war beeindruck und das Zelt an allen Tagen proppevoll. Wie auch in diesem Jahr.

Die Freude auf den Königsball an Christi Himmelfahrt 2023 war riesengroß. "Das ist mit der schönste Moment" so das Königspaar Lukas Segbert und Lena Rensmann. Wir können es kaum erwarten. Über das ganze Jahr haben die beiden viel Unterstützung von ihren Partnern bekommen.

Bei einem rauschenden Fest mit von Beginn an super Stimmung in Festzelt wurde die beiden verabschiedet. Das Schützenfestzelt platzte fast aus allen Nähten. Die "Band Fernandes" fand nur feierlaunige Menschen vor und bis in den frühen Morgenstunden wurde gefeiert. Danke an dieses sympathische Königspaar!

Das Königspaar der Letter Berger Schützenverein 2022

Lukas Segbert und Lena Rensmann regieren die Letter Berger



Foto: Letter-Berger Schützenverein

Endlich, nach gefüllte 1000 Tagen hat der Letter Berger wieder  sein Schützenfest feiern können. Und wie:

Die Stimmung an allen Tagen war beeindruckend und das Zelt an allen Tagen proppevoll.

Als Lukas Segbert nach dem 280. Schuß Rene Potthoff auf seinem Schultern nimmt um ihn als Bierkönig zu feiern, ahnt er noch nicht, dass ihm in einigen Minuten das gleiche bevorstehen wird.

Mit jedem Schuss, die einige Anwärter auf den Königsthron auf den Holzvogel abfeuern, dreht er sich, kleine und größere Stücke brechen ab. Fallen will der hartnäckige Vogel aber erst nach dem 335 Schuss - den Lukas Segbert gezielt dem Holzvieh zusetzt.

Spätesten jetzt richteten sich alle Augen der über hundert Gästen an der Vogelstange in Münichs Busch auf den gerade frisch gebackenen König Lukas.

Zu seiner Königin erkor er sich Lena Rensmann. "Wir waren doch Plan B" ist sie etwas verdutzt. Aber das ist jetzt egal! Die Königin umarmte ihren König mit den Worten: "Gut gemacht, dass ziehen wir jetzt durch! Als Ehrenherr fungiert Carsten Homann und Ehrendame ist Corinna Schulz.

Ausgelassen ist die Stimmung traditionell Freitag nach Christi Himmelfahrt Nachmittags an der Vogelstange. in Münichs Busch. Jung und Alt geben sich die Klinke in die Hand! Es ist teilweise fast keine Durchkommen mehr, so viele Besucher wollten mal wieder IHR Schützenfest feiern! und sie kamen au ihre Kosten. Das Vogelschießen sollte durchaus spannen verlaufen und viele fieberten für ihren Favoriten mit. Hoch lebe das Königspaar!


Foto: Letter-Berger Schützenverein


Foto: Letter-Berger Schützenverein


 

 

 

 

 

 

Fotos: Letter-Berger Schützenverein

 

Nach dem traditionellen Messebesuch in der St. Johannes Kirche im Dorf Lette ging es zum Antreten mit Vorstand, Offizieren und die vielen Schützinnen und Schützen zum Festzelt auf dem Letter Berg. Beim Antreten hatte der Vorstand wegen des zweimaligen Ausfalles der Schützenfestes einige Ehrungen vorzunehmen:

Er ehrte zum 70. Thronjubiläum Willi Vennebörger und Maria Brügenbrock.
Zum 60. Thronjubiläum (in 2021) ehrte der Vorstand Josef Ewers und Josefa Reiberg.  Weiter wurden Ludger Beiring und Anni Schnieder 60. Thronjubiläum (in 2022) geehrt.
40. Thronjubiläum feierten Ewald Sandscheiper und Doris Löbbers (in 2022) sowie Heinz Roters und Beate Steinberg (in 2021) und Josef Saalmann und Kläre Kleinhölting (in 2022).

Fürs 25 Jahre Thronjubiläum wurden Ludger Althoff und Ludgera Klüsener (in 2020) , Robert Berghaus und Annette Winkelhüsener (in 2022) sowie der 1. Vorsitzende des Letter Berger Schützenvereins Johannes Georg Reuver (Közi) und Marlies Venneman (in 2021) geehrt


Foto: Letter-Berger Schützenverein
 
Bierkönig Rene Potthoff


Foto: Letter-Berger Schützenverein

Jubilare mit Vorstand und Offiziere

Nach den Ehrungen ging es mit der Stadtkapelle Coesfeld in einem gemeinsamen Marsch zur Vogelstange in Münichs Busch. Rene Potthoff aus Darfeld, sicherte sich auch gleich die Würde des Bierkönigs. Aus Verbundenheit zu meinen Freunden in Lette bin ich hier, gibt er zu verstehen und verschwindet schon wieder im Trubel.


Foto: Letter-Berger Schützenverein


Foto: Letter-Berger Schützenverein

An der Vogelstange in Münichs Busch warteten schon einige hundert Gäste um das spannende Vogelschießen mit zu erleben. "Gefühlt waren es noch nie so viele Gäste! Überragend" resümierte Vorstandsmitglied Thomas Hüwe. Hier begann dann auch das lange Zittern der Aspiranten auf die diesjährigen Königswürde. Schnell stellte sich heraus, dass drei Anwärter es unter sich aus machen würden. Der Reihe nach legten sie an und mit gezielten Schüssen machten sie den Vogel so langsam den Garaus. Die spannende Frage: Wie lange hält der Vogel das noch aus.


Foto: Letter-Berger Schützenverein


Foto: Letter-Berger Schützenverein

Der Abend startete für das neue Königspaar mit dem Zapfenstreich, gefolgt von einem Einzug ins Schützenfestzelt und einer großen Parade durch den Geer. Hier ließen die Gäste das Regentenparr immer wieder kräftig hochleben. Auf dem Königsball gab es bei schmissiger Musik der Band "Motion Livemusik" und kühlen Getränken kein Halten mehr. Es wurde gefeiert bis in den frühen Morgenstunden.



     
Foto: Letter-Berger Schützenverein

siehe auch unter Bilder
die aktuellen Presseberichte findet ihr hier!


Generalversammlung - Letter Berger starten nach Zwangspause wieder durch
Schützenverein stimmt für Veränderungen in der Satzung und im Festablauf

Die anwesenden 51 Mitglieder des Letter-Berger Schützenvereins brauchten gut 2,5 Stunden, um die umfangreiche Tagesordnung abzuarbeiten. 

Der Vorsitzende Johannes-Georg Reuver begrüßte zu Beginn der Generalversammlung insbesondere die aktiven Mitglieder und bedankte sich bei den gastgebenden Familien Huesmann und Saalmann.

Danach ließ Reuver die Veranstaltungen der letzten Jahre Revue passieren und erinnerte insbesondere an das rundum gelungene Schützenfest 2019 mit König Julius Reuver und Königin Caroline Bayer.

den ausführlichen Bericht findet Ihr unter Aktuelles
die aktuellen Presseberichte findet ihr hier!
Schaue auch ins Archiv
siehe auch unter Videos

 

König Julius und Königin Caroline feiern nach fast 3 Jahren ihren Abschied!
Letter Berger Schützenfest 2022 findet statt.

Schweren Herzens musste der Vorstand des Letter-Berger Schützenvereins die Schützenfeste
2020 und 2021 absagen und somit verlängerte sich die Amtszeit von König Julius Reuver und Königin
Caroline Bayer um zwei Jahre.

Nun, nach fast 3 Jahren wurde gefeiert! Und wie!!

Das Königspaar freute sich sehr darüber, dass das diesjährige  Letter-Berger Schützenfest" nach so langer Durststrecke wieder stattfand. Das charmante Königspaar wurde n diesem Jahr verabschiedet! Sie gehen aber als längstes Königspaar in die Geschichte des Letter-Berger Schützenvereins e.V. ein.

Bei einem rauschenden Fest mit von Beginn an super Stimmung in Festzelt wurde die beiden
verabschiedet. Das Schützenfestzelt platzte fast aus allen Nähten. Die "Band Fernandes" fand nur
feierlaunige Menschen vor und bis in den frühen Morgenstunden wurde gefeiert.

die aktuellen Presseberichte findet ihr hier!


Das aktuelle Königspaar des Letter - Berger Schützenvereins e.V.

König Julius Reuver erfüllt sich seinen Kindheitstraum!

Julius Reuver und Caroline Bayer regieren auf dem Letter Berg

     


Foto: Letter-Berger Schützenverein


Gemeinsam werden die beiden in den kommenden Monaten (jetzt Jahren) das Zepter
der Letter Berger schwingen. Spannend war es am Freitag an der Vogelstange in
Münichs Busch.

Gleich zwei Anwärter hatten es auf die Königswürde abgesehen. Welcher der
Anwärter hat das bessere Stehvermögen und das nötige Glück die Königswürde zu
erringen?

Der erst 23. jährige Letter Berger Julius Reuver blieb hartnäckig und setzte sich
gegen seinen Mitkonkurrenten durch.  Beim 321. Schuss klappte es dann,
der Vogel fiel krachend von der Stange und Julius Reuver war außer sich vor
Freunde. Er ließ sich
von seinen Freunden, den Offiziers- und Vorstandskollegen und den  vielen
anwesenden Besuchern dann auch gebührend feiern.

Fortsetzung unter Aktuelles
siehe auch unter Bilder
die aktuellen Presseberichte findet ihr hier!
 

   


Foto: Letter-Berger Schützenverein

Das  Königspaar des Letter - Berger Schützenvereins!

Julius Reuver und Caroline Bayer regierten 2019 bis 2022 die Letter Berger.

In einem heißen Zweikampf hat sich Julius Reuver am Freitag im Jahre 2019
durchgesetzt. Nach dem 321. Schuss hatte der Holzvogel endgültig keine Chance
mehr und flog von der Stange. Ohne lange zu überlegen, wählte er Caroline Bayer zu
seiner Königin. Wer hätte damals gedacht, dass sie ganze drei Jahre gemeinsam den
Letter-Berger Schützenverein e.V. regieren. Für Julius Reuver hätte es damals gar
nicht besser laufen können. Der Letteraner feierte am Tag vor dem Königsschießen
seinen 23. Geburtstag und er hat es geschafft, in seinem ersten Jahr als Vorstand
direkt die Königswürde zu erringen. Mit 26 Jahren dankte er dann wieder ab.
"Für mich war es als kleines Kind immer der Traum einmal Schützenkönig zu werden." Jetzt hat es endlich geklappt!" waren die ersten
Worte des überglücklichen Königs vom Letter Berg. Das er sich das mit seinen 23. Jahren jetzt erfüllt hat, ist um so bemerkenswerter.


Foto: Letter-Berger Schützenverein


 

 

 





Foto: Letter-Berger Schützenverein
















       Foto: Letter-Berger Schützenverein

Doch bevor es so weit war, war noch ein langer Weg zu gehen. Nach dem traditionellen Messebesuch in der St. Johannes Kirche
im Dorf Lette ging es zum Antreten mit Vorstand, Offizieren und die vielen Schützinnen und Schützen zum Festzelt auf dem Letter Berg.
Der noch amtierende König Jörg Steinberg ehrte mit seiner Königin Heike Rengbers die Jubilare auf dem Berg. Clemens
Elsbecker und Theresia Arnskötter feierten in diesem Jahr ihr 65. Thronjubiläum. Jürgen Sicking und Marion Voss feierten ihr
silbernes Thronjubiläum und gleichzeitig ihr 10 Jähriges als amtierendes Kaiserpaar.


Foto: Letter-Berger Schützenverein

Theresia Arnskötter und 
Clemens Elsbecker


Foto: Letter-Berger Schützenverein

Marion Voss und Kaiser Jürgen Sicking


 

 

 

 


      Foto: Letter-Berger Schützenverein

   Jubilare mit Vorstand und Offiziere

Nach den Ehrungen ging es mit der Stadtkapelle Coesfeld in einem gemeinsamen Marsch zur Vogelstange in Münichs Busch. Sehr schön anzusehen waren auch die neu formierten Letter-Berger Landladies, die sich nahtlos in die Reihen einfügten. Michelle
Klüsener, Mitglied dieser Letteraner Landladies sicherte sich auch gleich die Würde der Bierkönigin.


Foto: Letter-Berger Schützenverein


Foto: Letter-Berger Schützenverein
















      Foto: Letter-Berger Schützenverein

An der Vogelstange in Münichs Busch warteten schon einige hundert Gäste um das spannende Vogelschießen mit zu erleben.
Hier begann dann auch das lange Zittern der Aspiranten auf die diesjährigen Königswürde. Schnell stellte sich heraus, dass zwei
Anwärter es unter sich aus machen würden. Der Reihe nach legten sie an und mit gezielten Schüssen machten sie den Vogel so
langsam
den Garaus. Die spannende Frage: Wie lange hält der Vogel das noch aus. Bemerkenswert war auch die Einrichtung an
der Vogelstange. Die Himmelfahrtschützen spendeten einen gravierte Bogen zur Vogelstange. Diese wurde dann auch im
angemessenen Rahmen gefeiert.


Foto: Letter-Berger Schützenverein


Foto: Letter-Berger Schützenverein


 

 

 

 


        Foto: Letter-Berger Schützenverein


Zunächst holte aber Michelle Klüsener den kunstvoll veredelten Vogel mit dem 314. Schuß den Vogel von der Stange und wurde
die Ehre der Bierkönigin zuteil. Julius Reuver war dann im Wettbewerb mit seinen Konkurrenten der Glücklichere und holte sich mit
dem 321. Schuss die Königswürde. Der Abend startete für das neue Königspaar mit dem Zapfenstreich, gefolgt von einem Einzug
ins Schützenfestzelt und einer großen Parade durch den Geer. Hier ließen die Gäste das Regentenparr immer wieder kräftig
hochleben. Auf dem Königsball gab es bei schmissiger Musik der Band "Motion Livemusik" und kühlen Getränken kein Halten mehr.
Es wurde gefeiert bis in den frühen Morgenstunden.


Foto: Allgemeine Zeitung Coesfeld

siehe auch unter Bilder
die aktuellen Presseberichte findet ihr hier!


Wurde am 31. Mai 2019 feierlich verabschiedet.
Generaloberst a.D. Karl- Heinz Klüsener


Foto: Letter-Berger Schützenverein


Der Letter-Berger Schützenverein e.V. hat auf seiner Generalversammlung 2019
gleich vier neue Vorstände gewählt!
 


Fotos: Letter-Berger Schützenverein

v.l. Andreas Volpert - Thomas Hüwe - Thomas Rengbers - Julius Reuver (2019 amtierender König)

siehe auch unter Vorstand


Majestäten für den guten Zweck unterwegs!

Im Jahr 2019 haben sich die Könige aller drei Letteraner Schützenvereine etwas
ganz besonders ausgedacht. Bei den heiligen drei Königen, die von Haus zu Haus
um eine milde Gabe baten, handelte sich es um drei waschechte Letteraner
Majestäten. Es waren die aktuellen Könige der drei traditionsreichen Schützenvereine
in Lette.

Fabian Reith (König des Allgemeinen Schützenverein Lette e.V.), Julius Reuver
*(König des Letter - Berger Schützenverein e.V.) und Simon Wigger (König des
Herteler Schützenvereins) hatten diese tolle Idee und unterstützten
damit die Sternsinger in Lette. Super Idee!

  hier geht es zum Pressebericht der Allgemeinen Zeitung Coesfeld


Das Königspaar 2018 des Letter - Berger Schützenvereins e.V.
Heike Rengbers und Jörg Steinberg wurde feierlich verabschiedet!


Die Regenten des Letter-Berger Schützenvereins Jörg Steinberg und Heike Rengbers nahmen Abschied als Königspaar 2018
von den Letter Bergern. Gemeinsam haben sie 2018 als Königspaar den Letter-Berger Schützenverein e.V. regiert.
 

Fotos: Letter-Berger Schützenverein

Das charmante Königspaar hat nun beim Schützenfest am Donnerstag und Freitag, den 30. Mai 2019 seine Königswürde
übergeben. Jörg Steinberg und Heike Rengbers haben ihre Zeit in vollen Zügen genossen. Am Donnerstagabend haben Sie bei
einem rauschenden Fest mit toller Stimmung Abschied genommen.

siehe auch unter Bilder
die aktuellen Presseberichte findet ihr hier!

Michelle Klüsener ist Bierkönigin auf dem Letter Berger!

Generaloberst a.D. Karl-Heinz Klüsener feierlich verabschiedet

Die Letter Berger-Schützen brauchten allerdings viel Geduld, denn der zähe Vogel hielt in diesem Jahr bis zum 314. Schuss.
Doch dann holte Michelle Klüsener  den Vogel von der Stange. Allerdings erfüllte die junge Schützin nicht die Bedingungen zur
Königin und wurde zur Bierkönigin ernannt.

Sehr zur Freude ihres Vaters Paul Klüsener, der in diesem Jahr in der Nachfolge von Karl-Heinz Klüsener zum Generaloberst
befördert wurde. Karl- Heinz Klüsener wurde nach über 30 Jahren in den Diensten des Letter-Berger Schützenvereins e.V. von
seinen Offizierskollegen und den Vorständen in den Ruhestand versetzt.


Foto: Letter-Berger Schützenverein

Bierkönigin Michelle Klüsener mit ihrem Vater
Generaloberst Paul Klüsener


 

 

 

 

 

 

 

Foto: Letter-Berger Schützenverein

Generaloberst a. D. Karl- Heinz Klüsener wurde am
31. Mai 2019 feierlich verabschiedet.



Foto: Letter-Berger Schützenverein

Jörg Steinberg und Heike Rengbers als Königspaar der
Letter Berger verabschiedet.

Besser hätte die Regentschaft von König Jörg und Königin Heike Rengbers im letzten
Jahr wohl kaum beginnen können. Gemeinsam ließen sie sich auf dem Königsball der
Letter-Berger 2018 im vollen Festzelt zünftig feiern. Mann merkte dem neuen
Königspaar an, dass sie es in vollen Zügen genossen.

Doch bevor es soweit war, musste die Tradition bewahrt werden. Nachdem
traditionellen Messebesuch am Freitagmorgen ging es zum Antreten  mit Vorstand
und Offizieren sowie dem noch amtierenden alten Königspaar
Hubert Seggewiß
und Viktoria Saalmann
zum Antreten! Nach der Ordensverleihung, Ansprachen
und Befehle und kurzen Frühschoppen hieß es Abmarsch zur Vogelstange.

An der der Vogelstange an Münichs Busch hatten Sich bereits hunderte von Gästen
und Freunden des Letter-Berger Schützenvereins versammelt und warteten
auf den ersten Schuß. Nach bereits 232. Schuß fiel der Vogel das erste Mal
von der Stange. Aber er musste wieder aufgehängt werden, da Steffen Reuver
den Bierkönig für sich reklamierte.

Aufatmen bei Jörg Steinberg. Er hatte es sich in diesem Jahr fest vorgenommen.
Seine Chance sollte noch kommen. Und er legte zielsicher an: feuerte, und der Vogel
fiel.

Es war erst 14:00 Uhr und der Vogel wurde mit dem 237. Schuss von der Stange
geholt. Jörg Steinberg strahlte übers ganze Gesicht und erwählte Heike Rengbers
zu seiner Königin. Ehrendamen wurde Dunja Steinberg und Ehrenherr Thomas Rengbers.


Bierkönig Steffen Reuver
mit seinen Freunden


In Siegerpose...
König Jörg Steinberg










           Von den Offizieren getragen..
            Königin Heike und König Jörg


Der Abend startete für das frischgebackene Königspaar mit einer Polonaise durch den Geer, wo der König mit seiner Familie zu Hause
ist, und den großen Zapfenstreich. Beim Einzug ins Schützenfestzelt warteten schon die vielen Freunden des Letter-Berger
Schützenvereins um ihr neues Königspaar hochleben zu lassen. Das ganze Zelt skandierte immer wieder aus voller Kehle: Jörg ist
unser König" und "Steht auf, wenn ihr Berger seit". Letztes traf auf die meisten Festgäste zu, jedoch gab es in diesem Jahr auch
viele Gäste aus den umliegenden Orten, die die Atmosphäre beim Letter-Berger Schützenfest schätzen und auf keinen Fall
verpassen wollten.
     

Vorstandmitglied Johannes Reuver zog insgesamt ein positives Fazit: Wir sind rundum zufrieden! An beiden Abenden war das Zelt so
voll, dass wir sogar unsere Abendkasse schließen mussten.

Aber nicht nur die großen Teilnehmer des Letter-Berger Schützenfestes hatten ihren Spaß. Auch für die Kleinen Gäste wurde etwas
geboten. Ein Zauberer führte seine Künste vor und jeder konnte sich eine Kindertüte von den Vorstände des Schützenvereins abholen.

Und so feierten die Letter-Berger ein gelungenes Schützenfest und ihr neues Königspaar Jörg und Heike noch bis in den frühen
Morgenstunden. Das attraktive Königspaar startete gut gelaunt in die kommenden zwölf Monate ihrer Regentschaft des
Letter-Berger Schützenvereins.

siehe auch unter Bilder
die aktuellen Presseberichte findet ihr hier!

     

Der Vorstand des Letter–Berger Schützenvereins e.V. 
gibt wichtige Informationen für das neue Königspaar!

Hier findet Ihr alle Infos für den Königsschuss, den zeitlichen Ablauf des Festes und weitere wichtige Themen
für das Königspaar!


Generalversammlung des Letter Berger Schützenvereins e.V.
Der Letter-Berger Schützenverein e.V. wählt einen neuen Vorsitzenden
Johannes-Georg Reuver steht jetzt an der Spitze des Vereins

Der Letter-Berger Schützenverein hat einen neuen Vorsitzenden. Bei der Generalversammlung am Freitag, den 12, April  ist Johannes-Georg Reuver
an die Spitze der Letter-Berger Schützenvereins e.V. gewählt worden. Neben der Vorstellung des Geschäftsberichtes der von Noch-Schriftführer
Reuver in einem rhetorische einwandfreien Hochgeschwindigkeitsbericht vorgetragen wurde, folgte vom Kassierer Hubert Seggewiß ein ebenso präziser Kassenbericht mit einer ausgeglichenen Kassenlage des Vereins, den die 75 anwesenden Mitglieder zustimmend zur Kenntnis nahmen.


Foto: Letter-Berger Schützenverein

v.l. Paul Klüsener, Thomas Hüwe, Rolf Timmermann, Christian Wichmann, Hubert Seggewiß, Andreas Volpert, Johannes-Georg Reuver, Julius Reuver, Thomas Rengbers

Im Mittelpunkt der Versammlung standen allerdings die Vorstandswahlen. Gleich 4 Vorstände standen für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung.
Die verdienten Vorstände Antonius Rensmann, Bernd Vennemann, Georg Wellermann und der bisherige 1. Vorsitzende Bernhard  Ewers v
erabschiedeten sich aus ihren Funktionen und machten für eine, wie berichtet wurde, neuen Generation Platz.

 

Auch bei den Offizieren gibt es eine Veränderung, die allerdings erst auf dem Schützenfest am 30. Mai feierlich vollzogen wird. Generaloberst Karlheinz
Klüsener als ständiges Mitglied in der Vorstandsrunde kündigte seinen Rücktritt an. Als Nachfolger wird sein Bruder Paul Klüsener während der
Feierlichkeiten zum Generaloberst befördert.

 

Mit einem beeindruckenden Votum der Versammlung wurden Andreas Volpert, Julius Reuver, Thomas Rengbers (Schriftführer) und Thomas Hüwe in den
Vorstand des Letter-Berger Schützenvereins gewählt. Im Anschluss wurden die ausgeschiedenen Vorstände in einer beeindruckenden und bewegten
Laudatio vom neuen 1. Vorsitzenden Johannes-Georg Reuver gebührend verabschiedet und erhielten ein Präsent.

 

Im weiteren Verlauf der Versammlung beschäftigten sich die Mitglieder bereits mit dem Schützenfest, das traditionell um Christi Himmelfahrt gefeiert
wird und die Teilnahme an den Jubiläumsschützenfesten der Coesfelder Vereine Flamschen und Stevede sowie dem Erntedankfest was traditionell am 
21. September bei Familie Voss auf dem Letter Berg gefeiert wird. Ehrenmitglied Josef Saalmann erhielt aus den Händen des Vorstandes ein Präsent,
da er seit 30 Jahren seine Räumlichkeiten für die Generalversammlung zur Verfügung stellt.


den Presseartikel aus der Allgemeinen Zeitung Coesfeld findet Ihr hier!
 


Ehrenamtspreis - Willi Vennebörger erhält für sein vielfältiges Engagement
den Ehrenamtspreis 2018

Wenn im Kirchenchor und besonders auch in der Kirche in Lette  Schreinerarbeiten anfallen und
handwerkliches Geschick gefragt ist, ist Willi Vennebörger zur Stelle. Seit den 1960er-Jahren trägt der
heute
87-Jährige mit seinem Talent zu fast allen Konzerten des Chores und zu anderen Veranstaltungen
bei. Seine Scheune dient als Lager. In seiner Schreiner-Werkstatt fertigt er Gegenstände aus Holz, ob Requisiten, Podeste für Chorauftritte oder Sitzmöbel für die Messdiener.


Lesen Sie hier die Einzelheiten mit Video von Willi Vennebörger zum Ehrenamtspreis

Der Letter - Berger Schützenverein e.V. verabschiedet Hubert Seggewiß und Viktoria Saalmann als Königspaar!

Am Freitag, den 11. Mai 2018 hieß es Abschiednehmen für den amtierenden König
Hubert Seggewiß! Der Letter-Berger Schützenverein feierte sein 334. Schützenfest
und fand in Jörg Steinberg einen würdigen Nachfolger für  Hubert Seggewiß.

Ein Thronjahr voller Höhepunkte ging für Hubert Seggewiß und seine scharmante
Königin Viktoria Saalmann als Königspaar zu Ende. Am Donnerstag, den
10.05. verabschiedeten sie sich aber noch feierlich bei ihrem Königsball mit Polonaise
und Zapfenstreich, bevor es am Freitag, den 11.5. ab 09:00 Uhr mit dem Hochamt
begann und es die Schützen nach einem Frühstück im Festzelt zur Vogelstande zog um
einen Nachfolger zu suchen.
 


Glück beim 333. Schuß im 333. Jahr
Viktoria Saalmann und Hubert Seggewiß regieren den Letter Berger Schützenverein
 

Hubert Seggewiß legte im Jahre 2017 konzentriert das Gewehr an und der Vogel fiel beim 333. Schuss. Somit war Hubert Seggewiß der neue
König des
Letter - Berger Schützenvereins e.V. im Jahre 2017
Und der neue König Hubert Seggewiß
strahlte über das ganze Gesicht. "Toll das es geklappt hat" machte er seine Freude Ausdruck. Zu seiner
Königin erkor er sich Viktoria Saalmann, die sich ei Jahr lang stolz an der Seite ihres Königs präsentierte. Zum 333. Jubiläum im Jahre 2017 holte er
mit dem 333 Schuß den Vogel von der Stange wird somit sicherlich in die Geschichtsbücher des Letter Berger Schützenvereins aufgenommen.
Bierkönig wurde Marc Klüsener mit dem 323. Schuß . Der Letteraner steckt zur Zeit mitten in den Abiturprüfungen und setzte für den nachfolgenden
König schon einmal eine
prächtige Vorlage.

Bei herrlichem Sonnenschein feierten die Letter Berger in Münichs Busch ein Schützenfest der Superlative. Alles stimmte: Das Wetter, blauer
Himmel, gut gelaunte Besucher und drei Anwärter auf den Schützenfestthron. Andre Wellermann, Julius Reuver und Hubert Seggewiß gaben alles,
um sich den begehrten Königsthron auf dem Letter Berger Schützenfest zu sichern.

Hubert Seggewiß ging dann als Sieger des durchaus für alle Beteiligten aufregenden und spannenden Königsschießen hervor.

Am Nachmittag wurde dann das neue Königspaar beim Kaffeetrinken gebühren empfangen. im festlich geschmückten Festzelt
fanden dann auch die Ehrungen der diesjährigen Jubelpaare statt. Zum silbernen Jubiläum wurden Anni Dierker und Franz Josef
Bertling geehrt.

Auf ein ganz besonderes seltenes Jubiläum können Maria Brüggenbrock und Willi Vennebörger zurückblicken. Sie waren vor
65 Jahren das Königspaar des Letter Berger Schützenvereins. "Wir freuen uns sehr das wir so ein Jubiläum erleben
dürfen!" so Willi Vennebörger.



Anni Dierker und Franz Josef Bertling waren vor
25 Jahren
das Königspaar der Letter Berger

Maria Brüggenbrock und Willi Vennebörger waren vor..
sage und schreibe.. 65 Jahren
das Königspaar des Letter Berger Schützenvereins

     
Schützenfesttag am Freitag hatte mit einem Festmesse begonnen, die sehr gut besucht war. Am Abend zuvor feierten Marco
Gerding und Anna Althoff ihren wundervollen Königsball und ließen es mit ihrer Familie, Freunde, Nachbarn, Kollegen und Bekannten
noch einmal richtig krachen. "So einen stimmungsvollen Abend wünscht man sich und so wie es heute läuft so muss es sein!"
so Paul Klüsener von den Offizieren. Sein Sohn Lucas war es dann auch, der ganz stolz den Vogel zur Vogelstange tragen durfte.

Am Freitag Abend feierten dann die Schützen nach der Polonaise und dem Zapfenstreich ihr neuen Königspaar Hubert Seggewiß und
Viktoria Saalmann. Und dieses in gewohnter Manier auf dem Letter Berg bis spät in die Nacht!
"Es war ein wundervoller Abend", waren sich die Festgäste schnell einig!
 

siehe auch unter Bilder    


Foto: Fototalia

Achtung, wichtiger Hinweis:

Aktuelle Informationen für das neue Königspaar (Stand: Mai 2018)

Auf dieser Seite findet Ihr aktuelle Informationen rund um den Königsthron
und wichtige Tipps und Hinweise für die Majestäten rund um das Schützenfest
!

Info Königspaar


Generalversammlung 2018

Änderung im Festablauf der Letter Berger
Verein streicht das Kaffeetrinken am Freitag / Kinderbelustigung mit Zauberer
bleibt erhalten


Der Vorsitzende Bernhard Ewers begrüßte zu Beginn der Generalversammlung 
insbesondere den amtierenden König Hubert Seggewiß und bedankte sich bei den
gastgebenden Familien Saalmann und Huesmann. Die anwesenden 50 Mitglieder
des Letter-Berger Schützenvereins hatten nach gut 70 Minuten die Tagesordnung abgearbeitet und konnten somit schnell den gemütlichen Teil genießen.
Danach ließ der Schriftführer Johannes-Georg Reuver die zahlreichen Veranstaltungen des letzten Jahres Revue passieren und
erinnerte insbesondere an das rundum gelungene Schützenfest mit König Hubert Seggewiß und Königin Viktoria Saalmann. Der Kassierer 
Hubert Seggewiß präsentierte anschließend das umfangreiche Zahlenwerk und konnte für das abgeschlossene Jahr
positive Zahlen verkünden. Die Entlastung des Vorstandes stellte nach der Prüfung der Kasse durch die beiden Kassenprüfer
Olaf Brunsmann und Uli Spandern nur noch eine reine Formsache dar. Als neuer Kassenprüfer fungiert für die kommenden zwei Jahre Carlo Kleinhölting.

Leichte Veränderungen gibt es im Festablauf. Nachdem in den vergangenen Jahren die Beteiligung beim Kaffeetrinken immer mehr nachgelassen hat, entfällt zukünftig dieser Programmpunkt. Die Kinderbelustigung mit dem Zauberer und die Ausgabe der Kindertüten erfolgt aber weiterhin am Freitag um 16.00 Uhr im Festzelt.

Bei einer Sammlung während der Veranstaltung kam ein aufgestockter Betrag von 300 € für einen guten Zweck zusammen.
Zum Schluss der Versammlung wurde auf folgende Termine hingewiesen:

04. Mai 2018:                  Vogelstange schmücken mit Abschluss bei Familie Wichmann
09. Mai 2018:                  Zelt schmücken
10. und 11. Mai 2018:    Schützenfest mit den Bands
Musica e und Motion Live Music
15. September 2018:     Erntedankfest bei Familie Telger.

Marco Gerding und Anna Althoff feierten am 25. Mai 2017 ein rauschenden Abschied!
        über gaben beim Letter Berger Schützenfest e.V. ihre Regentschaft!


Foto: Letter-Berger Schützenverein


Foto: Letter-Berger Schützenverein

Nach einem Jahr in Amt und Würden endete am Freitag, den 25. Mai 2017 die Amtszeit von König Marco Gerding und
seiner bezaubernden Königin Anna Althoff. 
Die Aktiven des Letter Berger Schützenvereins e.V. und viele hundert Gäste in
Münichs Busch, wo jedes Jahr traditionell das jährliche Vogelschießen stattfindet,  bejubelten Anno 2016 ihr neues
Königspaar. Marco Gerding brauchte im Jahre 2016 genau 328 Schuß, bis der Holzvogel mit einem gezielten Schuß von
der Stange fiel. Zur Seite standen dem Regente die Ehrendame Annegret Zumbusch und Ehrenherr Thomas Gerding.

Mit Unterstützung der Band 
TAKE5FIVE feierte das Königspaar bis in den frühen Morgenstunden ein rauschendes Fest.
Am Ende seiner Regentschaft strahlt Alt König Marco Gerding übers ganze Gesicht "Es ist zwar schade das es vorbei
ist, aber zusammen mit meiner Königin, meiner Familie und Freunden, werden wir dieses Jahr nicht vergessen!"
Es passte alles! Danke an die Vorstände und Offiziere für die tolle Unterstützung!"

hier geht es zum Programm des Letter Berger Schützenfestes 2017!
das offizielle Plakat zum Schützenfest findet ihr hier!
siehe auch unter Bilder


Generalversammlung 2017

Schnapszahljubiläum auf dem Letter Berg -
Verein feiert 333 jähriges Jubiläum / 
Bernd Vennemann und Christian Wichmann wiedergewählt.

Die anwesenden 62 Mitglieder des Letter-Berger Schützenvereins e.V.
hatten nach gut 80 Minuten die Tagesordnung auf der Generalversammlung
am 07. April abgearbeitet und konnten somit schnell den gemütlichen
Teil übergehen und den Abend genießen.

Der Vorsitzende Bernhard Ewers begrüßte zu Beginn der Generalversammlung insbesondere den amtierenden König Marco Gerding und bedankte sich bei der gastgebenden Familie Saalmann, die schon traditionell ihre Räumlichkeiten für die Generalversammlung zur Verfügung stellen.

Anschließend ließ der Schriftführer Johannes-Georg Reuver die zahlreichen Veranstaltungen des letzten Jahres Revue passieren und erinnerte insbesondere an das rundum gelungene Schützenfest mit König Marco Gerding und Königin Anna Althoff. Der Kassierer Bernd Vennemann präsentierte anschließend das umfangreiche Zahlenwerk und konnte für das abgeschlossene Jahr positive Zahlen verkünden. Die Entlastung des Vorstandes stellte nach der Prüfung der Kasse durch die beiden Kassenprüfer Manfred Voss und Uli Spandern nur noch eine reine Formsache dar. Als neuer Kassenprüfer fungiert für die kommenden zwei Jahre Olaf Brunsmann.

Zur Wahl standen in diesem Jahr Christian Wichmann und Bernd Vennemann, die beide durch Wiederwahl dem Vorstand erhalten bleiben. Bernd Vennemann legt jedoch sein Amt als Kassierer in die Hände von Hubert Seggewiß.

Anlässlich des 333 jährigen Jubiläums, kommen die Aktiven und der Nachwuchs beim Frühschoppen im Festzelt in den Genuss von Freibier und antialkoholischen Getränken.

Bei einer Sammlung während der Veranstaltung kam ein aufgestockter Betrag von 400 € für einen guten Zweck zusammen.

Zum Schluss der Versammlung wurde auf folgende Termine hingewiesen:
19. Mai 2017: Vogelstange schmücken mit Abschluss bei Familie Voss,
24.Mai 2017: Zelt schmücken,
25. und 26. Mai 2017: Schützenfest mit den Bands "Take Five" und "Motion",
16. September 2017: Erntedankfest bei Andreas Wichmann. Hier lesen Sie mehr zum Erntedankfest...


Der Letter Berger Schützenverein auch im Jahre 2017 mit tl S

Das Unternehmen von Tobias Nathaus aus Olfen bietet technischer Kompetenz, Atmosphäre, Stil und Persönlichkeit von Einzeldienstleistungen bis zur kompletten Umsetzung alle Komponenten für unsere Schützenfeste. Deshalb freuen wir uns sehr, dass wir auch in diesem Jahr dieses professionelle Unternehmen für unser Schützenfest gewinnen konnten. Lassen Sie sich den kreativen Ideen überzeugen und schauen Sie sich die Möglichkeiten auf der Webseite des Unternehmens an.

hier geht es direkt zur Webseite unseres Festwirtes


Schützenverein Letter Berg e.V. trauert um Ehrenvorsitzenden

Ein Traditionsverein aus Lette verliert mit seinem Ehrenvorsitzenden Heinrich Vennebörger ein Original aus seinen Reihen.

Wie kein anderer prägte Heinrich Vennebörger die Geschichte des Ortsteiles Lette und die des Schützenvereins Letter Berg. Im Alter von 49 Jahren wurde er zum Vorsitzenden gewählt und lenkte in diesem Amt fast 20 Jahre die Geschicke des Vereines.

Mit der heimatlichen Tradition eng verbunden, sorgte er stets für eine gradlinige Ordnung. Klare Ziele vor Augen, aber stets besonnen, so steuerte er den Verein in eine solide Zukunft.1988 errang er selber die Königswürde. Schließlich beendete er 1995 die aktive Vorstandstätigkeit und wurde verdientermaßen von den Mitgliedern zum Ehrenvorsitzenden ernannt und in den Vereinsruhestand entlassen.

Solange es die Gesundheit zuließ, besuchte er stets mit seiner Frau Johanna die Veranstaltungen des Vereines. Auf den Generalversammlungen bildeten seine
weisen Worte stets den Schlusspunkt des offiziellen Teiles. Die Mitglieder, der Vorstand und alle, die ihn nicht nur als stattliche Erscheinung kennen und schätzen gelernt haben, werden Heinrich Vennebörger sehr vermissen.

Seiner Familie, insbesondere seiner Ehefrau Johanna, gelten die mitfühlenden Gedanken des gesamten Vereines.


Heinrich Vennebörger 


Das Letter Berger Königspaar Bruno Brinkschulte
und Petra Volpert
verabschieden sich 2016
mit einem super Fest!

"Es war ein ein tolles Gefühl König zu sein und ein rundum gelungenes Fest" resümierten die beiden hochzufrieden!

Der Letter Berger Schützenverein feierte am Donnerstagabend wieder ein richtig
tolles und sehr stimmungsgeladenes Schützenfest. Bruno Brinkschulte  verabschiedete als König mit einem rauschenden Fest  von den Letter Berger Schützen.

Gemeinsam mit seinen " Letter Berger Himmelfahrtsschützen" ließ es das alte Königspaar noch einmal richtig krachen und feierte mit den vielen hundert Gästen des Letter Berger Schützenvereins bis in den frühen Morgenstunden.

314 Schuß brauchte er im letztem Jahr bis der Holzvogel von der Stange fiel. Erstaunlich gelassen machte er damals mit einem gezielten Schuß alles klar und wurde von einigen hundert Letter Berger als König der Letter Berger gefeiert.

siehe auch unter Bilder  

     


Königspaar 2015 der Letter Berger

2015 feierte der Letter Berger Schützenverein 
Bruno Brinkschulte als ihren  neuen König!


"Ein tolles Gefühl König zu sein! Rundum gelungenes Fest"

Angespannt stand Bruno Brinkschulte im Mai 2015 an der Vogelstange auf dem Letter Berg. Er legte das Gewehr an, zielte gekonnt, der Vogel drehte sich bleibt aber oben, dass war der 314. Schuß. Die Anspannung war überall zu spüren! Es fiel der 315. Schuß. Bruno Brinkschulte zielte erneut und traf. Der Rest des Vogels, hergestellt durch Vorstandsmitglied Bernd Vennemann,  fiel von der Stange.

Zur Königin an seiner Seite nahm sich König Bruno Petra Volpert geb. Schemmer. "Es war schon ein tolles Gefühl König zu sein!" resümiert Bruno Brinkschulte mit einem Lächeln.

Seine Majestät Bruno Brinkschulte ist seit vielen Jahren mit vielen seiner Freunde Mitglied der " Letter Berger Himmelfahrtsschützen" die mit dem Schützenfest in diesem Jahr ihr 25- Jähriges Jubiläum feiern.

     

Bevor es aber Mittags am Festzelt Abmarsch hieß, spendete der 1. Vorsitzende Bernhard Evers, Schriftführer Johannes- Georg Reuver und Vorjahreskönig Martin Berghaus noch einige Worte an die Schützengemeinschaft. Vorsitzender Bernhard Ewers. "Ich hoffe, mit jedem von euch heute noch ein Bier trinken!" Bei den mehr als hundert Besuchern an der Vogelstange war diese Ankündigung des Vorsitzenden kaum zu halten. Angekommen an der Vogelstange eröffnete Pastor Carsten Remke mit dem ersten Schuß das Vogelschießen.

Bei herrlichem Wetter und bis zum Königsschuss vertrieben sich die Besucher die Zeit mit einem Bierchen und leckerem Essen, dass Festwirt Stefan Böinghoff bestens organisiert hatte. Immer wieder gingen aber die aufmerksamen Blicke zur Vogelstange, bis der neue König gegen 14:40 Uhr feststand.

Nach der ordentlichen Proklamation, wo der Vorjahreskönig Martin Berghaus die Königskette an seinen Nachfolger überreichte, blieb noch Zeit den Bierkönig zu ermitteln. Es brauchte 342 Schuß ehe Sophia Thul in bekannter Manier ihres Vaters den Rest von der Vogelstange abschoss. Am Nachmittag wurde dann dem neuen Thron ein herrliches Kuchenbuffet präsentiert und ein Zauberer entlockte den kleineren Besuchern so manches Staunen. Bis am Abend die Polonaise begann, war aber noch Zeit für den einen oder anderen Umtrunk im Festzelt.

Nach dem Umzug durch das halbe Dorf begann der große Königsball mit dem wunderbar anzusehenden neuem Königspaar. Bis in den frühen Morgenstunden wurde mit der Motion Live Music Band gefeiert, gelacht und getanzt.
"Ein rundum gelungenes Schützenfest mit einem tollen Abschluss und ein sehenswertes Königspaar"! fasste der 1. Vorsitzende im Namen des gesamte Vorstand des Letter Berger Schützenvereins als Fazit zusammen!

Die Letter Berger Schützen werden ihren König Bruno Brinkschulte am 6. Mai verabschieden. 2015 holte er mit dem 315. Schuß den begehrten Vogel von der Stange.

Wir schauen auf das Schützenfest 2015: Ein Schuß, großer Jubel - und selige Himmelfahrtschützen sangen wenig später in bester Schützenlaune für ihren König Bruno. Als Königin erkor sich Bruno Brinkschulte Petra Volpert  (geb. Schemmer), welche dann auch nicht mehr Nein sagen konnte und dem frisch gebackenen König ein Jahr lang zur Seite stand.

Nach der ordentlichen Proklamation, wo der Vorjahreskönig Martin Berghaus die Königskette an seinen Nachfolger überreichte, blieb noch Zeit den Bierkönig zu ermitteln.

Es brauchte auf dem letzten Schützenfest 342 Schuß ehe Sophia Thul in bekannter Manier ihres Vaters den Rest von der Vogelstange abschoss. Anschließend durfte sich der neue Thron an einem reichhaltigen Kuchenbuffet bedienen bevor es am Abend mit einer super Stimmung auf dem Königsball bis in die frühen Morgenstunden weiterging. In diesem Jahr hat König Bruno noch einiges vor, bevor er sich endgültig vom Königsthron verabschieden muss. Am Donnerstag, den 5. Mai wird er zusammen mit seinem Hofstaat noch einen zünftigen Königsball unter der Begleitung der Band TAKE5FIVE feiern.

hier geht es zum Programm für das Schützenfest 2016!
Siehe auch unter Presse!



Vorsitzender Bernhard Ewers, König Bruno Brinkschulte, Andreas Volpert und Josef Saalman freuen sich nach der Begutachtung der neuen
Königsplakette sichtlich auf das bevorstehende Schützenfest. (v.l.n.r.)

 

Generalversammlung 2016 - Neuer Festwirt!

Fa.
tls von Tobias Nathaus aus Olfen übernimmt die Bewirtung des Schützenfestes.

52 anwesende Mitglieder des Letter-Berger Schützenvereins hatten nach gut einer Stunde die Tagesordnung abgearbeitet und konnten somit schnell zum gemütlichen Teil übergehen und den restlichen Abend unter Schützenbrüdern genießen. Der Vorsitzende Bernhard Ewers begrüßte zu Beginn der Generalversammlung insbesondere den amtierenden König Bruno Brinkschulte und den Gastgeber Josef Saalmann.

Danach ließ der Schriftführer Johannes-Georg Reuver die zahlreichen Veranstaltungen des letzten Jahres Revue passieren und erinnerte insbesondere an das rundum gelungene Schützenfest.

 

Der Kassierer Bernd Vennemann präsentierte anschließend das umfangreiche Zahlenwerk und musste leider ein dickes Minus verkünden. Die Anhebung des Eintrittspreises im Festzelt auf 6 € soll zumindest einen Teil der gestiegenen Kosten kompensieren.  Die Entlastung des Vorstandes stellte nach der Prüfung der Kasse durch die beiden Kassenprüfer Manfred Voss und Michael Ahlers nur noch eine reine Formsache dar. Als neuer Kassenprüfer fungiert für die kommenden zwei Jahre Ulrich Spandern.

Für die Bewirtung des Schützenfestes konnte die Fa. tls aus Olfen für die kommenden drei Jahre gewonnen werden. Ein professioneller Service für die Schützenfestbesucher ist somit gesichert.

Bei einer Sammlung während der Veranstaltung kam ein aufgestockter Betrag von 300 € für das Hospiz in Dülmen zusammen.

Zum Schluss der Versammlung wurde auf folgende Termine hingewiesen:
29. April:           Vogelstange schmücken mit Abschluss bei Familie Voss,
04.Mai:             Zelt schmücken,
05. und 06. Mai: Schützenfest mit den Bands "Take Five" und "Motion",
17. September:   Erntedankfest bei Familie Voss


Informationen für das neue Königspaar 2016/2017!

Der Vorstand hat im Rahmen einer reibungslosen Kommunikation beschlossen, Informationen rund um das neue Königshaus bereits im Vorfeld zu veröffentlichen. Auf diesen Laufzettel findet ihr den genauen Ablaufplan, die Aufgaben und Pflichten eines Schützenkönigs und der Königin.

Sollten noch Information fehlen, stehen die Vorstände selbstverständlich für weiter Fragen  zur Verfügung!

Hier geht es zum Laufzettel für das neue Königspaar des Letter Berger Schützenvereins!

 


Aktion "Saubere Landschaft" am 12.März 2016

Wilder Müll in der Landschaft ist ein ebenso ärgerliches wie aktuelles Thema. Die Aktion "Saubere Landschaft" wird bereits seit vielen Jahren sehr erfolgreich durchgeführt. Zur Erhaltung der Schönheit unserer Heimat tragen jedes Mal viele Gemeinden, Vereine und Gruppen bei, indem sie sich an der Aktion beteiligen und durch viele freiwillige engagierte Helfer unsere Natur an diesem Tag von Abfällen befreien.

Auch der Letter Berger Schützenverein beteiligte sich  Uhr an dieser Müllsammelaktion!


Martin Berghaus und Stefanie Klüsener feierten Abschied als
Königspaar 2014  vom Letter Berger Schützenverein !

Die Amtszeit von Martin Berghaus als König der Letter Berger Schützen ist vorbei. Er hatte sich im letzten Jahr fest vorgenommen, den Vogel von der Stange zu holen und das wurde am Donnerstagabend auch gebührend gefeiert.

Martin Berghaus hatte im letztem Jahr viel Geduld. In Ruhe und Gelassenheit wartete er ab und gab dann den Vogel mit dem 348. Schuß den Rest. Um  14:40 Uhr war es dann so weit! Ein würdiger Nachfolger von Vorjahreskönig Bernhard Krümpel war gefunden. Martin Berghaus hatte es geschafft!

Er war   für ein ganzes Jahr das Oberhaupt des Letter Berger Schützenvereins und gab am Freitag den 15. Mai 2015 seine Kette an seinen Nachfolger Bruno Brinkschulte weiter.

Auch seine Königin Steffi Klüsener, seine Tochter Ida und Ehefrau Katharina feierten einen herzlich Abschied als Majestäten des Letter Berger Schützenvereins.

siehe auch unter Bilder

 

     
     

2014 - Der König der Letter Berger Martin Berghaus!

Martin Berghaus heißt der König der Letter Berger Schützen! Viele hundert Mitglieder und Gäste des Letter Berger Schützenvereins erlebten bei herrlichen Wetter und  toller Stimmung ein rundum geglücktes Vogelschiessen in Münnichs Busch.

Zu seiner Königin erkor er Steffi Klüsener. Den Thron vervollständigen Bierkönig Michael Kockmann und Ehefrau Katharina Berghaus. "In Coesfeld haben schon mehrere sehr junge Schützenkönige den Vogel abgeschossen, ich freue mich sehr, dass das für mich in diesem Jahr geklappt hat!" so der frisch gekrönte Schützenkönig.

Schon am Donnerstag hatte das Schützenfest mit dem noch amtierenden Königspaar Bernhard Krümpel  und Andrea Wichmann begonnen. Der Königsball war super besucht, das Zelt war brechend voll, die Band „Black Orange“ machte gute Stimmung.

Der Freitag begann mit der Schützenmesse, die sehr in diesem Jahr sehr gut besucht war, zelebriert durch Pastor Peter Meyer. Nach dem Frühschoppen ging es mit Begleitung der Stadtkapelle zu Münnichs Busch zur Vogelstange.

Nachmittags um 16:00 Uhr wurde dann das neue Königpaar von den Berger empfangen. Neben dem Kaffeetrinken nahm dann der Vorstand unterstützt durch das Königpaar einige Ehren vor.

Als Silberpaar wurden Birgit Wittkamp und Antonius Rensmann mit einen Blumenstrauß geehrt. Ebenfalls bekam Ferdinand Vennemann als Rubinkönig (40 Jahre) eine Ehrung. Euer Thornjubiläum ist sehr selten, ich freue mich sehr, dass ich euch ehren darf"  sagte Johannes Georg Reuver" zum Diamantenen Königspaar (60 Jahre) Theresia Arnskötter und Clemens Elsbecker. Gerne nahmen sie die Blumen und Ehrungen entgegen

Gemeinsam wurde Kaffee getrunken und ein  in Zauberer begeisterte die Kinder.

Am Freitagabend  beim Königsempfang musste das neue Königspaar erst einmal hunderte von Glückwünsche entgegen. Beim Königsball unter der Begleitung der Tanzband "Motion war die Stimmung einfach super.

"Wir sind rundum mit dem Fest zufrieden", so der Vorsitzende Bernhard Ewers. "Ein sehr junges Königspaar, die wissen zu feiern." Und er sollte recht behalten. Bis in den frühen Morgenstunden, die Sonne ging schon auf, wurde das neue Königspaar der Letter Berger gefeiert,

siehe auch unter Bilder                                    


König Martin Berghaus,
neues Vorstandsmitglied Hubert Seggewiß,  Vorsitzender Bernhard Ewers freuen sich sichtlich auf das bevorstehende Schützenfest. (v.l.n.r.)

Generalversammlung 2015

Hubert Seggewiß
ist neues Vorstandsmitglied im
Letter Berger Schützenverein!


Der Letter-Berger Schützenverein hatte eingeladen und 55 Vereinsmitglieder erlebten eine vom Vorstand gut vorbereitete Generalversammlung.
Routiniert wie immer begrüßte der 1. Vorsitzende Bernhard Ewers  die zahlreich erschienenden Letter Berger Schützen zur turnusgemäßen Generalversammlung im Jahre 2015. Besonders der amtierende Schützenkönig Martin Berghaus und der schon traditionelle Gastgeber, Ehrenmitglied Josef Saalmann wurden herzlich begrüßt. Schriftführer Johannes-Georg Reuver berichtete über die zahlreichen Veranstaltungen des letzten Jahres und erinnerte insbesondere an das gelungene Schützenfest 2014.

Kassierer Bernd Vennemann präsentierte ausführlich ein umfangreiche Zahlenwerk seines Kassenberichtes und musste ein dickes Minus verkünden. "Die erheblichen Ausgaben für die Umbauarbeiten an der Vogelstange schlugen nicht unerheblich zu Buche". so seine nüchterne Bilanz.

Die Entlastung des Vorstandes stellte nach der Prüfung der Kasse durch die beiden Kassenprüfer Thomas Voss und Michael Ahlers nur noch eine reine Formsache dar.  Als neuer Kassenprüfer fungiert für die kommenden zwei Jahre Manfred Voss. Bei den anstehenden Vorstandswahlen wurden Rolf Timmermann und Johannes Reuver nach 12 Jahren Vorstandsarbeit für eine weitere Amtsperiode einstimmig wiedergewählt. Für den ausscheidenden Thomas Dix wurde Hubert Seggewiß unter großem Beifall in den Vorstand berufen. "Papas Zylinder passt mir und nun freue ich mich auf ein schönes Schützenfest." so sieht Hubert Seggewiß den kommenden Aufgaben gelassen entgegen.

Bei einer Sammlung während der Veranstaltung kam ein aufgestockter Betrag von 350 € für das Hospiz in Dülmen zusammen.


Das Letter Berger Königspaar aus dem Jahre 2013 /2014 verabschiedete sich mit einem grandiosen Fest!

„Wenn im Mai der Berg ruft, dann sind alle Letter Berger Schützen da.“ Der Letter Berger Schützenverein feierte am Donnerstagabend wieder ein richtig tolles stimmungsgeladenes Schützenfest. Bernhard Krümpel verabschiedete als König mit einem rauschenden Fest  von den Letter Berger Schützen. 197 Schuß brauchte er im letztem Jahr bis der Holzvogel von der Stange fiel. Erstaunlich früh machte er damals mit einem gezielten Schuß alles klar und wurde von einigen hundert Letter Berger als König der Letter Berger gefeiert. Zu seiner Königin erkor er sich Andrea Wichmann.

siehe auch unter Bilder                    
Presseimpressionen finden Sie hier!



Letteraner laden ihre Gäste aus Plerguer zum gemeinsamen Schützenfest ein!

Die Letter Schützenvereine Herteler, Letter Berg und Allgemeiner Schützenverein rufen ihre Mitglieder auf, am Freitag,
den 27. Juli 2012 am Schützenfest Lette - Plerguer teilzunehmen. Dann sind die Gäste aus der französischen
Partnergemeinde im Windmühlendorf. Zusammen werden alle Vereine um 16:30 Uhr auf dem Parklatz der Soccerhalle,
an der Bruchstraße antreten. Anschließend folgen der Marsch zum Sportplatz und das gemeinsame Vogelschießen.
Sind die Majestäten gefunden, lassen die Schützen den Abend an der Vogelstange unter dem Abdach am Sportplatz
mit den Freunden aus Plerguer ausklingen.


Informationen für das Königspaar!

Der Vorstand hat im Rahmen einer reibungslosen Kommunikation beschlossen, Informationen rund um das neue Königshaus bereits im Vorfeld zu veröffentlichen. Auf diesen Laufzettel findet ihr den genauen Ablaufplan, die
Aufgaben und Pflichten eines Schützenkönigs und der Königin.

Sollten noch Information fehlen, stehen die Vorstände selbstverständlich für weiter Fragen  zur Verfügung!

Hier geht es zum Laufzettel für das neue Königspaar der Letter Berger


Dieter Peters und Marion Stippel verabschiedeten sich im Mai 2013
 vom  Königsthron der Letter Berger!

Nach einem Jahr in Amt und Würden endete am Freitag, den 10. Mai 2013 die
Amtszeit von König Dieter Peters und Königin Marion Stippel. 


Die Aktiven und viele hundert Gäste des Letter Berger Schützenvereins bejubelten
Anno 2012 ihr Königspaar Dieter Peters und Marion Stippel. Mit dem 291. Schuß
holte Dieter Peters den Vogel spontan und völlig überrascht von der Stange
und wurde von den Schützenbrüdern gefeiert.

Ganz zum Schluss und gar nicht vorgesehen, wagte sich Dieter Peters 2012 an
die Vogelstange und brauchte nur 2. Schuß um den Rest des schon arg g
eschwächten Vogels von der Stange zu holen. Zu seiner Königin wählte er
Marion Stippel. Den Königsthron vervollständigen Barbara Peters und Hubert Stippel

sowie Horst und Gerda Heming und Stefan und Heike Seggwiß.

Bierkönig 2012 wurde mit dem 255. Schuß Johannes Thul.
 


2013 - 60jähriges Jubiläum:  „Feiern konnten wir damals schon“

Wilhelm Vennebörger und Maria Elsbecker regierten den Letter Berg

In diesem Jahr feierten die Mitglieder vom Letter Berger Schützenverein
das 60-jährige Thronjubiläum von Wilhelm Vennebörger und Maria Elsbecker.
Als der damals 21-Jährige den Vogel von der Stange holte, krönte er sich damit
zum jüngsten König, den der Berg bis dahin feiern durfte. Noch heute
erinnert sich der Letteraner gerne an seine Zeit als Regent: 


die ganze Geschichte finden Sie hier...



Gastgeber Josef Saalmann, Vorsitzender Bernhard Ewers, Vorstandsmitglied Georg Wellermann, König Dieter Peters und Kaiser Jürgen Sicking freuen sich schon jetzt sichtlich auf die bevorstehende Schützenfestsaison. (v.l.n.r.)

Generalversammlung 2013 - Kontinuität auf dem Letter Berg

Nach der Begrüßung des Vorsitzenden ließ der Schriftführer Johannes-Georg Reuver die zahlreichen Aktivitäten des letzten Jahres Revue passieren und erinnerte insbesondere an das gelungene Schützenfest.

Der Kassierer Bernd Vennemann präsentierte anschließend das umfangreiche Zahlenwerk und sorgte mit dem guten Kassenbestand für Zufriedenheit. Die Entlastung des Vorstandes stellte nach der Prüfung der Kasse durch die beiden Kassenprüfer Klaus Wermeling und  Tobias Kuhlage nur noch eine reine Formsache dar. Als neuer Kassenprüfer fungiert für die kommenden zwei Jahre Thomas Voss.


Die folgenden Vorstandswahlen gingen unter der Wahlleitung von Jürgen Sicking recht flott über die Bühne. Bernhard Ewers, Antonius Rensmann und Georg Wellermann wurden in Ihren Ämtern einstimmig bestätigt und werden dem Vorstand weiter 6 Jahre routiniert und kompetent zur Verfügung stehen. Ganz auf Kontinuität setzt auch der Vorstand und bestätigte Bernhard Ewers als 1. Vorsitzenden.

Bei einer Sammlung während der Veranstaltung kam abermals ein aufgestockter Betrag von 500 € für die Kirchenrenovierung in Lette zusammen.

hier geht es zum AZ Pressebericht


     
     
     
     
     
 


 

 


© Letter Berger Schützenverein 2018
03.04.2024

Werden Sie Mitglied im Letter Berger Schützenverein !